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Dynamisches Sitzen

Dynamisches Sitzen

Bequem am vorderen Teil eines Stuhls sitzen, Hände auf den Oberschenkeln.

Kipp nun das Becken nach vorne – also den Bauch rausstrecken. Dann das Becken nach hinten kippen - dabei den Bauch einziehen. Beobachte, wie du größer und kleiner wirst. Lass den Rücken und den Kopf mitgehen. Die Atmung fließt in die Bewegung ein. Mach ca. 20 Wiederholungen, dann eine Pause. Beobachte wie sich das Gefühl vom Sitzen verändert.

Hebe nun abwechselnd einmal die rechte dann die linke Seite des Beckens, also die Pobacken heben, Kopf bleibt in der Mitte! Nicht mit dem ganzen Oberkörper zur Seite fallen. Wirbelsäule macht einen Bogen zur Seite. 20 Wiederholungen.

Stell dir nun vor, du sitzt auf einem Ziffernblatt einer Uhr und beginn das Becken, dein Gesäß entlang der Ziffernreihe zu bewegen. Mach also einen Kreis auf der Sitzfläche. Achte auf eine fließende runde Bewegung. Einmal im Uhrzeigersinn, dann Gegenuhrzeigersinn.

Diese Beckenübung bringt die Rückenmuskulatur, die Hüftgelenke, den Nacken wieder in eine entspannte bewegliche Situation. Leicht für die kleine Pause zwischendurch!!!

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