Back

BEWUSST LEBEN – BEWUSST WERDEN

Bewusst leben – Bewusst werden – Wie geht das?

Gestern habe ich mir bei der Heimfahrt im Auto einen podcast angehört, in dem es um das Bewusstwerden und Bewusstsein geht. Das wovon momentan ganz viele Menschen sprechen und auch danach leben wollen. Super wie auch dieser Mann das dargestellt hat, wie er sein Leben umgekrempelt hat und alles neu gemacht hat. Job, Freizeit Einstellung zum Leben. Jetzt lebt er ganz bewusst. Viele Worte. Viele tolle Ideen.

Aber wo fängt man an?

Wann weißt du, dass du bewusst lebst? Wie fühlt sich das überhaupt an? Und möchtest du überhaupt so bewusst leben, dass du in jedem Moment spürst, ob das was du gerade machst, fühlst oder auch isst das richtige ist für dich?

Braucht es immer ein Breakdown oder ein Burnout, um sich die Frage zu stellen was das eigene Bewusstsein ist?

Bei mir wars leider so. Ich denke allerdings, es muss NICHT so sein. Doch der Mensch lernt von den eigenen Fehlern meist am besten.

Vor bald 30 Jahren habe ich auf Grund eines massiven Bandscheibenvorfalls eine Lähmung im linken Bein erlitten. Katastrophe. War ich doch mit meinem Surfbrett quasi täglich am Wasser und nun komme ich nicht einmal mehr auf das Brett hinauf. Völlig eingeschüchtert vom Leben, hilflos und verzweifelt habe ich mich nach meiner Beweglichkeit gesehnt, die plötzlich weg war.

Zufällig?

Nein, nicht zufällig, das Leben schickt dir immer was du gerade brauchst zur rechten Zeit. Also ganz gewollt lernte ich eine Dame kennen, die mich in die Feldenkrais Methode einführte. Die WAS? Genau und nicht anders: FELDENKRAIS METHODE. Eine Bewegungsmethode, die darauf abzielt, dass du dich bewusst bewegen lernst und damit deine Wahrnehmung und Bewusstheit schulst. Das Ganze läuft mit hoher Achtsamkeit und Langsamkeit ab. Schnell kann nichts bewusst erlebt werde.

Ich war fasziniert, wie schnell ich meine Beweglichkeit wieder erlangte und meinen Körper verstehen lernte. Was ist gut für mich. Was ist nicht gut für mich. Natürlich hatte ich einige Rückschläge – ich war ja auf dem Weg des somatischen Lernens angekommen. Doch die Fähigkeit, Fehler zu erkennen und dagegen zu handeln habe ich dabei gelernt. Die Ausbildung zu Dipl. Feldnkrais Practitioner war gestartet.

Der Weg zurück aufs Surfbrett ist ebenfalls gelungen – welche Freude.

Mit beiden Beinen im Leben stehen.

Bewusst handeln war von nun an selbstverständlich. Klingt auch logisch. Ist es aber nicht. In den vielen Jahren meiner Praxis ist eine erste Bestandsaufnahme (enthält ja auch das Wort STAND), wie der Klient seinen Kontakt zum Boden wahrnimmt. Oft liegt eine Dysbalance vor. Diese wirkt sich im ganzen Körper aus. Von den Füßen bis zum Kopf. Auch emotional aus dem Lot zu sein hat Einfluss auf die Haltung. Die äußere UND die innere Haltung.

So eine emotionale Dysbalance „durfte“ ich vor 12 Jahren auch noch erfahren. Dabei hat mir die Fähigkeit fest und stabil auf beiden Beinen zu stehen, in mich hinein spüren zu können, mich bewusst war zu nehmen, wissen wer ich bin und die Erkenntnis: ich LEBE enorm geholfen. Dürfen schreibe ich ganz bewusst, denn so habe ich mich noch zusätzlich mit systemischer Arbeit auseinandergesetzt und mich auch emotional wieder ins Gleichgewicht gebracht.

Ich schreibe hier aus meinen eigenen Erfahrungen und wie ich es geschafft habe wieder mit Fröhlichkeit, Dankbarkeit übers Leben, viel Bewegung und einem Lachen im Gesicht jeden Tag zu genießen.

All dieses Wissen erfährst du in der Arbeit mit mir. Ob beim Onlinekurs, Wander-Coaching oder in der Einzelbegleitung. Ich freu mich von dir zu hören, deine Geschichte erzählt zu bekommen und Vorschläge und Lösungen gemeinsam zu erarbeiten. Damit auch du wieder ein Leben in Freude und Dankbarkeit mit der Beweglichkeit, die du anstrebst, leben zu können.

Alles Liebe

Susanne